(c) FVF Hannover 2015

14.01.2015

BLE-Projekt zur effizienteren Bewässerung im Freilandgemüsebau

Seit Ende 2012 nimmt die LWK an dem vom BMEL über die BLE geförderten Modellvorhaben „Demonstrationsbetriebe zur Effizienzsteigerung der Bewässerungstechnik und des Bewässerungsmanagements im Freilandgemüsebau“ teil. Das Projekt wird von der Hochschule Geisenheim koordiniert und in zwei Beratungsregionen – Hessen/ Rheinland-Pfalz sowie Niedersachsen – durchgeführt. In jeder Beratungsregion wurden sechs Demonstrationsbetriebe ausgewählt, die mindestens drei Jahre von einem Berater intensiv betreut werden, um neue Techniken und Bewässerungssteuerungsverfahren in die Praxis einzuführen. Bei der LWK wurde hierfür Frau Gerstenkorn als Beraterin eingestellt.

Die Erfahrungen und Ergebnisse werden unter anderem auf Feldtagen auf den einzelnen Betrieben anderen Landwirten, Beratern und der Öffentlichkeit vorgestellt, um die Verfahren in die breite Praxis einzuführen.

Die ersten Feldtage finden am 10.Juni 2014 in Martfeld auf dem Betrieb Holste, sowie am 09.Juli in Brome, OT Altendorf auf dem Betrieb Dörrheide statt. Weitere Infos finden Sie auch auf der LWK-Hompage, webcode 01021576.

Kontakt: Andreas Meyer Tel: 0511 3665-4472
andreas.meyer@lwk-niedersachsen.de