Der Fachverband Feldberegnung e.V. fungiert als zentrale Interessensvertretung der Mitglieder gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Wir wollen für die spezifischen Anforderungen der gesamten Beregnungslandwirtschaft sensibilisieren und in Politik, Medien und Gesellschaft für die Interessen unserer Mitglieder werben, um die Voraussetzung für den Einsatz der Feldberegnung zu verbessern. In diesem Zusammenhang bringen wir uns gerade aktiv in die vom Umweltministerium veranlasste Erarbeitung des niedersächsischen Wasserversorgungskonzeptes ein.

Unter anderem

Fachliche Beratung und Interessenvertretung der Mitglieder.
Die Beratung erfolgt in der Regel telefonisch, bei Bedarf auch vor Ort.

Beratung bei der Planung von Neuanlage bzw. Erweiterung einer Beregnungsanlage.
Bei bestehenden Anlagen erstreckt sich die Beratung insbesondere auf Höhe und Zeitpunkt der Regengaben, auf die Berücksichtigung von Umwelteinflüssen, auf technische und arbeitswirtschaftliche Verbesserungen.

Wöchentliche Rundschreiben zum Beregnungseinsatz in der Vegetationsperiode.
Wir informieren über Niederschlag und Verdunstung und die daraus resultierende Klimatische Wasserbilanz. Darüber hinaus enthält das Rundschreiben die Wetteraussichten für die kommende Woche, Wasserbedarfsvorhersagen für die verschiedenen Feldfrüchte sowie Bodenfeuchteverlaufskurven. Außerdem werden aktuelle praktische Hinweise für den Beregnungseinsatz zu verschiedenen Ackerkulturen gegeben und interessante Beobachtungen aus den Beregnungsversuchen mitgeteilt.

Ausführung von Beregnungsversuchen.
Unsere Mitglieder erhalten jährlich einen Versuchsbericht, der die Ergebnisse der Exaktversuche zur Beregnung der LWK Niedersachsen enthält und erläutert.

Durchführung von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, Besichtigungsfahrten, Feldtagen.

Zusammenarbeit mit der Beregnungsindustrie.

Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten, Dienststellen, Fachbehörden, Fachausschüssen und anderen Organisationen und Verbänden.

Video

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.unserebroschuere.de zu laden.

Inhalt laden