Das „Abitur für Feldberegnung“

Fachwissen zu Bewässerungsthemen wird häufig in der landwirtschaftlichen Lehre oder im Studium nur ansatzweise behandelt. Ein E-Learning Kurs soll diese Lücke nun schließen. Er hilft dabei, die speziellen Kenntnisse, die für einen bedarfsgerechten und wirtschaftlich erfolgreichen Einsatz der Beregnung notwendig sind zu erwerben oder zu vertiefen. Das Lernen ist zeit- und ortsunabhängig möglich und kann…

Witterung aktuell

Ungewöhnlich kühle Witterung im April und Anfang Mai gepaart mit gelegentlichen Niederschlägen sorgten bis Mitte Mai dafür, dass noch eine ausreichende Bodenfeuchte vorhanden war und nur in seltenen Fällen eine Beregnung der Ackerkulturen nötig wurde. Die kühlen Temperaturen mit einigen Spätfrostnächten sorgten allerdings im Gegenzug für eine verhaltene Entwicklung vieler Kulturen. Auf dem Beregnungsversuchsfeld sind…