Regenreicher Winter sorgt für Entspannung

Die regenreiche Phase der letzten Monate hat zu einer deutlichen Entspannung der Wassersituation geführt. Vielfach wurden aufgrund der Nässe Ernte- und Aussaatbedingungen im Herbst erschwert und Hochwasser wurde zum Problem. Was auf der einen Seite zu Herausforderungen in der Landwirtschaft führte, konnte auf der anderen Seite die Grundwassersituation entspannen. In Niedersachsen sind die Wasservorräte der…

Aktuelles zur Bodenfeuchte

Haben wir zur Zeit nur eine vorübergehende Trockenheit oder wird 2023 ein Trockenjahr? Die aktuelle Lage in der Beregnungslandwirtschaft ist angespannt. Wochenlang blieben ergiebige Niederschläge aus und bei Maximaltemperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius hatten gerade die weit entwickelten Pflanzenbestände in den vergangenen Wochen einen entsprechend hohen Wasserbedarf. Der Einsatz der Feldberegnung war daher…