Neue Versuchsberichte

Druckfrisch ist der neue Versuchsbericht in den letzten Tagen bei den Mitgliedern des Fachverbandes Feldberegnung angekommen. Neben einem Wetterrückblick über die vergangene Vegetationsperiode beinhaltet der Bericht zudem eine ausführliche Beschreibung der Versuchsergebnisse und Erläuterungen zum effizienten Einsatz des Beregnungswassers. Auch dieses Jahr wurden wieder Beregnungsversuche in den Kulturen Kartoffel, Silomais/Sorghum, Zuckerrübe, Winterweizen, Braugerste und Winterroggen…

Was wächst denn hier?

Kann Sorghum gerade unter sehr trockenen Bedingungen eine Alternative zum Mais  sein? Dieser Frage widmen wir uns seit diesem Jahr auf dem Beregnungsversuchsfeld der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hamerstorf im Landkreis Uelzen. Sorghum verfügt über ein ausgeprägtes Wurzelwachstum und kann so den vorhandenen Bodenwasservorrat gut ausnutzen. Zudem zeichnet sich die Kultur dadurch aus, dass auch längere…