Was wächst denn hier?

Kann Sorghum gerade unter sehr trockenen Bedingungen eine Alternative zum Mais  sein? Dieser Frage widmen wir uns seit diesem Jahr auf dem Beregnungsversuchsfeld der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hamerstorf im Landkreis Uelzen. Sorghum verfügt über ein ausgeprägtes Wurzelwachstum und kann so den vorhandenen Bodenwasservorrat gut ausnutzen. Zudem zeichnet sich die Kultur dadurch aus, dass auch längere…

Mähdrescher im Einsatz

Auch in diesem Jahr wurden wieder interessante Beregnungsversuche auf dem Versuchsfeld der LWK Niedersachsen in Hamerstorf (LK Uelzen) angelegt. Neben der Ertragsreaktion verschiedener Getreide auf die Beregnungsintensität wurden auch  Sortenreaktionen und ein Düngungsversuch untersucht. Der Parzellendrescher hat in den vergangenen Wochen wieder ganze Arbeit geleistet und das Getreide erfolgreich abgeerntet. Die Ergebnisse aus den Versuchen…