Zusammen mit dem Niedersächsischen Umweltministerium hat der Fachverband Feldberegnung e.V. vergangene Woche eine Informationsveranstaltung für die Unteren Wasserbehörden Niedersachsens veranstaltet. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden des FVF, Lutz Meyer und Grußworten von Kammerpräsident Gerhard Schwetje, konnten sich zahlreiche Besucher  zunächst von den aussagekräftigen Versuchsergebnissen auf dem Versuchsfeld Bewässerung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen informieren. Seit 2006 werden auf dem Feld unterschiedlichste Fragen zur Bewässerung von Ackerkulturen beantwortet und als Grundlage für die Beratung der Beregnungslandwirtschaft genutzt. Die Versuchsanlage ist in Deutschland einzigartig und wird seit diesem Jahr durch den Bau eines „Rainout-Shelters“ ergänzt. Dieses Bauwerk ermöglicht es den natürlichen Regen während der Vegetationszeit abzuhalten und so schneller zu Versuchsergebnissen zu gelangen.

Nach der Besichtigung des Versuchsfeldes wurde die Informationsveranstaltung am Nachmittag mit einer Vortragsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Ostfalia Hochschule in Suderburg abgerundet. Hierbei wurde das Niedersächsische Wasserversorgungskonzept thematisiert und die Herausforderungen für die zukünftige Wasserversorgung Niedersachsens am Beispiel der Landwirtschaft erläutert und diskutiert.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern für den interessanten Austausch sowie bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die Vorträge der Infoveranstaltung finden Sie hier als pdf:

Wasserversorgungskonzept
Wasserversorgungskonzept am Beispiel der Landwirtschaft