Seit Anfang April ist die Hinweissaison des Fachverband Feldberegnung gestartet und die Mitgliedsbetriebe erhalten wieder wöchentlich praxisnahe Hinweise zum Einsatz der Feldberegnung. Doch zuvor lohnt sich ein Rückblick auf den Winter 2021/2022.

Im Beregnungsgebiet Niedersachsens waren die Winterniederschlagsmengen insgesamt zum langjährigen Mittel (1961-2021) ausgeglichen. Die regionalen Unterschiede bewegten sich dabei in einer Spanne von 70 % bis 120 %. Die Temperaturen lagen jedoch 2,1 Grad über dem langjährigen Mittel und der Winter war somit überdurchschnittlich warm.

Spätestens der regenreiche Februar, indem teilweise die zwei- bis vierfache Niederschlagsmenge im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt fiel, füllte die Böden der Beregnungsregion tiefgründig auf Feldkapazität auf. Der März war hingegen besonders trocken (etwa 20 % der üblichen Niederschlagsmenge) und sonnig (215 %). Die Verdunstung bewegte sich für März auf Rekordniveau mit 189%. Dies führte zu einer Abtrocknung des Oberbodens. Seit Anfang April haben einsetzende Niederschläge die Bodenfeuchtesituation  im Oberboden nun wieder entspannt. Informationen zu der Verdunstung über Winter sowie eine Auflistung über die Niederschlagsmengen im Winter finden Sie in den angehängten pdf.