Nachdem die Mitgliederversammlung 2021 pandemiebedingt ausfallen musste, konnten wir erfreulicherweise am 01. Februar wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz stattfinden lassen.

Unter strengen 2G+ Bedingungen informierten sich unsere Mitglieder in der Stadthalle Uelzen bei den anwesenden Ausstellern über allerlei Neuheiten im Bereich Technik und Beregnungssteuerung. Auch bei der Versammlung gab es interessante Neuigkeiten. Zunächst gab der Geschäftsführer des Fachverband Feldberegnung, Ekkehard Fricke, in seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über das vergangene Jahr. Die Witterung in 2021 war glücklicherweise in den meisten Regionen Niedersachsens wieder etwas „normaler“, sodass häufig nur durchschnittliche Beregnungsmengen nötig wurden. Allerdings sind durch die drei Trockenjahre 2018-2020 die Wasserkontingente strapaziert und viele Landwirte müssen daher Wasser sparen.

Von dem Beregnungsversuchsfeld in Hamerstorf gab es ebenfalls einiges zu berichten. Neben der Präsentation der diesjährigen Ergebnisse, sind auch neue Kulturen auf das Beregnungsfeld gekommen. Seit 2021 wird Sorghum als mögliche Alternative zum Mais in den Beregnungsversuchen untersucht. Zudem wandert dieses Jahr die Sojabohne als Leguminose auf das Versuchsfeld. Des Weiteren ist der Bau eines Rainshelters für 2022 geplant. Dieser soll es ermöglichen den natürlichen Regen von einem Teil des Versuchsfeldes abzuhalten, um schneller zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Neben den Neuheiten vom Versuchsfeld berichtete Herr Fricke zudem von den abgeschlossenen Projekten und dem aktuellen Stand beim Niedersächsischen Wasserversorgungskonzept.

Auch im Vorstand des Fachverband Feldberegnung gibt es Veränderungen. Karsten Klindworth aus Regesbostel wurde in den Vorstand gewählt. Er ist der Nachfolger für den 2020 verstorbenen Jan Bokelmann. Herr Klindworth ist Vorsitzender des Beregnungsverbandes Harburg und gehört seit 5 Jahren dem Beirat des FVF an.

Neben dem Vortrag von Herrn Fricke gab es noch zwei Gastvorträge auf der Versammlung. Herr Dr. Michel berichtete über den Einsatz des Raindancers in Zeiten knapper werdenden Wassers und erwähnte neben den bereits etablierten Verfahren auch Lösungen für die Zukunft. Herr Gaus von der Ährenwert GbR (LK Gifhorn) berichtete als praktizierender Landwirt über den Einsatz der Feldberegnung in seinem Betrieb. Die Betriebsgemeinschaft verfügt unter anderem über Selbstfahrer, einen Düsenwagen und hat auch Erfahrungen mit der Tropfbewässerung. Herr Gaus stellte die Vor- und Nachteile der Verfahren vor und informierte die Teilnehmer über seine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systemen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für die disziplinierte Teilnahme unter den aktuellen Vorgaben sowie bei den Ausstellern und Gastrednern für ihren Input und wünschen Ihnen für die Beregnungssaison 2022 viel Erfolg.

Den Vortrag der Firma Raindancer finden Sie zum Nachlesen auch in unserem Mitgliederbereich.