Die regenreiche Phase der letzten Monate hat zu einer deutlichen Entspannung der Wassersituation geführt. Vielfach wurden aufgrund der Nässe Ernte- und Aussaatbedingungen im Herbst erschwert und Hochwasser wurde zum Problem. Was auf der einen Seite zu Herausforderungen in der Landwirtschaft führte, konnte auf der anderen Seite die Grundwassersituation entspannen. In Niedersachsen sind die Wasservorräte der meisten Böden bis in die tieferen Schichten aufgefüllt. Das NLWKN meldet in der aktuellen Übersicht seiner Grundwassermessstellen weitgehend hohe bis sehr hohe Grundwasserstände. Auch im Bodenfeuchteviewer des DWD ist die Entspannung der Lage erkennbar. Hierbei sind für verschiedene Früchte (Mais, Winterweizen und Gras) in einer übersichtlichen Karte die aktuellen Bodenfeuchten zu erkennen. Der Bodenfeuchteviewer ist unter folgendem Link Wetter und Klima – Deutscher Wetterdienst – Bodenfeuchteviewer (dwd.de) kostenlos abrufbar. Wir hoffen, dass das Jahr 2024 weiterhin auskömmliche Niederschläge für uns bereithält und wünschen allen Mitgliedern einen guten Start in die Beregnungssaison 2024.